Crowdfunding

Ein Aufzug – Zugang für alle, weg mit den Barrieren!

 

Am 03.12.2021 haben wir unsere erste Crowdfunding Kampagne auf  VieleSchaffenMehr gestartet, um die Finanzierung eines Aufzugs in unserer Geschäftsstelle zu sichern.

Auch wenn ausschließlich staatliche Einrichtungen zur Barrierefreiheit verpflichtet sind, möchten wir vorangehen, Barrieren in unserem Haus abbauen und damit allen Besucher*innen einen barrierefreien Zugang zu unserem Haus ermöglichen.

Denn Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit sind wichtige Ziele unserer Gesellschaft. Was mehr als 30 Jahre die zentrale Adresse des örtlichen Kinder- und Jugendtheaters gewesen ist, wandelt sich nun zur neuen Heimat des Kinderschutzbundes. Im ehemaligen Gemeindehaus St. Magni wurde 2020 stark renoviert, um den seit über 50 Jahren bestehenden Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig ein neues Domizil zu schaffen.

Neben der Geschäftsstelle im Erdgeschoss mit einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien, den Braunschweiger Patenschaften und der NummergegenKummer gibt es nun im Obergeschoss einen tollen, großen Saal, der im Herzen des Magniviertels angemietet und bespielt werden kann.

Workshops, Seminare, aber auch Theaterstücke und Versammlungen finden meist mit dem Schwerpunktthema Kinder, Jugendliche und Familie in diesem Saal statt. Im Zusammenschluss mit der Gemeinde St. Magni gehen Kitagruppen wöchentlich ein und aus, am Tag der offenen Tür gab es ein öffentliches Puppentheater und Weihnachtsfeiern der ehrenamtlichen Projekte des Kinderschutzbundes haben nun endlich Platz und Raum zum Wohlfühlen.

Um diesen Saal für alle Menschen erreichbar zu machen, wurde eine ebenerdige Rampe in das Erdgeschoss gebaut und wir haben als Kinderschutzbund bereits die kompletten WC-Anlagen im Obergeschoss umbauen lassen und so eine barrierefreie Toilette geschaffen. Was wir nun noch benötigen, um alle von Groß bis Klein, ob eingeschränkt in jeglicher Art – körperlich sowie seelisch – an unseren Veranstaltungen teilhaben zu lassen, ist der Einbau eines Aufzugs! Diesen Aufzug möchten wir mit Ihrer Hilfe in das Treppenhaus integrieren.

Die Planung steht, Aktion Mensch ist bereits beteiligt, doch wir brauchen weitere, Ihre Unterstützung, um Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendlichen mit Einschränkungen, aber auch Eltern mit Kinderwagen und älteren Menschen, die an Treffen, Theatervorführungen, Seminaren und Elternkursen teilnehmen möchten, zukünftig mit Hilfe des neuen Aufzugs die gleichen Chancen bieten zu können.

Bis zum 03.02.2022 läuft unsere Crowdfunding Kampagne und kann online über die Plattform VieleSchaffenMehr unterstützt werden oder mit einer Spende unter dem Betreff „Spende Aufzug“ auf das folgende Vereinskonto:

Volksbank Braunschweig
Konto: 6211 046 000
BLZ: 269 910 66
IBAN DE13 2699 1066 6211 0460 00
SWIFT-BIC GENODEF1WOB

 

Vielen Dank!

 

Projektflyer