Aktuelles

Beratung und Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien – kuhn+partner INGENIEURE unterstützt den Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig e.V.

Das Ingenieurbüro Kuhn und Partner mbB aus Braunschweig unterstützt mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2.500,00 € unseren Verein.

Sport verbindet. Bei einem Basketballspiel in Braunschweig treffen Stephan Elias und Lars Kuhn, beide geschäftsführende Gesellschafter zufällig auf Frau Susanne Hartmann-Kasties, stellv. Vorsitzende des Vereins „Der Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig e.V.“ Sie berichtet von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein, die sie mit Herzblut ausübt. Das Engagement überzeugt Stephan Elias und Lars Kuhn und die Entscheidung, den Verein zu unterstützen, ist schnell gefallen. Um mehr über die Projekte vom Verein zu erfahren, treffen sie sich mit Frau Lisa Schnepel. Sie ist Geschäftsführerin vom Ortsverband Braunschweig. „Wir konnten auch im letzten Jahr viele Projekte erfolgreich umsetzen, die Nachfrage an Schutzkonzepten steigt.“, berichtet Frau Schnepel. Der Kinderschutzbund bietet Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien an. „Die Probleme und Sorgen der Kinder werden hier ernstgenommen. Es ist schön zu wissen, dass es die telefonische Beratung gibt, wo einfach jemand zuhört und dabei nicht bewertet oder kritisiert.“, sagt Stephan Elias, als Frau Schnepel vom vom Kinder- und Jugendtelefon und vom Elterntelefon spricht. Lars Kuhn ergänzt: „Auch die Eltern werden nicht allein gelassen mit ihren Familiensorgen, das gefällt mir sehr. Eltern sein ist schön, der Erziehungsalltag kann einen aber manchmal an seine Grenzen bringen.“ 46 Mitarbeitende hat der Verein aktuell und darüber hinaus über 100 engagierte Ehrenamtliche. „Wir wollen das Braunschweiger Netzwerk noch weiter ausbauen, gerade haben wir wieder weitere Stellen ausgeschrieben“, sagt Frau Schnepel.

 

Spende Kuhn und Partner mbB

 


Gewalt ist mehr, als Du denkst!

Seit einem Jahr läuft eine bundesweite Kampagne vom Kinderschutzbund Bundesverband und alle Orts- und Kreisverbände beteiligen sich rege daran. Der Titel der Kampagne lautet „Gewalt ist mehr als Du Denkst“ und macht mit Grafiken und Interviewsequenzen eindrücklich klar wie oft Kinder im Alltag psychischer Gewalt ausgesetzt Sowohl in der Erziehung, in Einrichtungen wie Kita oder Schule oder z.B. im Sportverein gibt es geflügelte Wörter und Sprüche die wir selbst gehört haben und die sich von Generation von Generation zum Teil weitertragen und sich keiner was dabei denkt. Aber mit großen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen einhergehen können.

Zur Kampagne gibt es eine Informatonsseite vom Bundesverband (einfach oben auf den Kampagnennamen klicken) und kurz vor Weihnachten wurde ein entsprechender Kinospot veröffentlicht, den wir auch hier gern teilen möchten.

 

 


 

Wir sind für Sie da!

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

Unsere Öffnungszeiten:

  • Montag:   10:00-12:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00-12:00 und 15:00-17:00 Uhr
  • Mittwoch bleibt die Geschäftsstelle geschlossen
  • Donnerstag: 10:00-12:00 und 15:00-17:00 Uhr
  • Freitag: 10:00-12:00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung

Telefonnummer:   0531 – 81009

Fax: 0531 – 280 97 81

E-Mail:  info@dksb-bs.de

Web

Allein mit deinen Problemen: Kinder- und Jugendtelefon: 116111

Sorgen um Ihr Kind? Elterntelefon: 0800-1110550